Zurück zur Startseite
NEUIGKEITEN  IN  DONNERBACH        
 

Die Torwache kramt in der Tasche und holt ein kleines abgewetztes Büchlein heraus. Sie blättert kurz, bis sie anscheinend die richtige Seite gefunden hat. Dann wendet sie sich Dir zu: "Seit dem 3. TRAvia 27 Hal (03.04.1997) haben sich folgende Ereignisse zugetragen:

15. HESinde im Jahre 35 Hal (14. Juni 2005)
  • Irdisch: Die Freie Stadt Donnerbach hat nun endlich ein Impressum erhalten. Neben allgemeinen Angaben zum Autor dieser Seiten sind dort explizit die Copyrights für Bilder, Texte und Warenzeichen aufgeführt.
9. HESinde im Jahre 35 Hal (8. Juni 2005)
  • Wohlan, auch wenn dem Reisenden nur von einem Besuch des Moorgrunds abgeraten werden kann, so schenkt uns die gütige Hesinde nun wenigstens ein paar erhellende Einblicke in das dunkle Treiben dieses Viertels.
19. BORon im Jahre 35 Hal (19. Mai 2005)
  • Irdisch: Nach langer Zeit wurden mal wieder ein paar kleinere Aktualisierungen durchgeführt, u.a. in der Magierakademie und auf der Seite DSA-Splitter. In Sachen Stadtbeschreibungen werden demnächst auch noch ein paar Texte erscheinen. Die wesentlichen Gründe für die lange Sendepause liegen vor allem in der intensiven Mitarbeit bei den DSA-Publikationen Zauberei & Hexenwerk, Götter & Dämonen und dem Jubiläumsband Magische Zeiten. Trotz chronischer Zeitknappheit bleibt dennoch zu sagen: Donnerbach lebt und freut sich auch weiterhin über Eure Besuche!
19. PERaine im Jahre 32 Hal (16. Oktober 2002)
  • Im Haus der Abenteurer im Stadtteil Moorgrund gibt es Berichte von Reisenden, die vor einigen Monden Al'Anfa besucht haben

    (Irdisch: Zu finden ist hier ein Bericht über den Al'Anfa Con 2002 in Obernkirchen bei Porta Westfalica.)
3. TSA im Jahre 31 Hal (1. August 2001)
  • Um die Stadt auf das bald stattfindende Fest der Erneuerung einzustimmen, hat das Haus der Abenteurer im Stadtteil Moorgrund wieder geöffnet. So manches gibt es hier für den Reisenden zu sehen und zu hören...

    (Irdisch: Hier finden sich neben der allgemeinen Beschreibung des Gebäudes ab sofort Abenteuer, neue Heldentypen sowie Berichte von Larps und Cons.)
11. EFFerd im Jahre 31 Hal (12. März 2001)
  • Dank des Tagebuches des Reisenden Gerion Welzelin aus Gareth haben wir nun detaillierte Informationen über den Stadtteil Elbenfeld, auf daß Fremde ihre Schritte dorthin lenken mögen.
1. RAHja im Jahre 30 Hal (27. November 2000)
  • Die Freie Stadt Donnerbach beteiligt sich an einem neuen Gemeinschaftsforum für alle Freunde des Schwarzen Auges und alle Fantasy-Fans. Das Forum ist über die Startseite erreichbar. Neben einem DSA-Forum gibt es hier auch Foren zu anderen Rollenspielsystemen.
5. PERaine im Jahre 30 Hal (2. Oktober 2000)
  • Das Ordenshaus der Grauen Stäbe hat seine Pforten für die Öffentlichkeit geöffnet. Der Interessierte findet den Fachwerkbau im Norden des Stadtteils Rohalssteig. (Irdisch möchte ich den Vertretern des ODL herzlich für die Überlassung der Texte danken!)
26. TSA im Jahre 30 Hal (24. August 2000)
  • Einige Kartographen haben nach langer, mühevoller Arbeit den Stadtplan nebst Kartenausschnitten der einzelnen Stadtviertel fertiggestellt. Das Ergebnis ihrer Arbeiten könnt Ihr sehen, wenn Ihr Euch bei einem Rundgang durch den Stadtkern von Donnerbach das entsprechende Kartenwerk zeigen laßt.
20. FIRun im Jahre 30 Hal (19. Juli 2000)
  • Von der Magierakademie wird berichtet, daß neue Lehrstühle eingerichtet und besetzt worden sind. Der Akademierat ließ verlauten, daß dem Seminar zukünftig mehr Struktur verliehen werden sollte. Weiterhin halten zwei Lehrmeister wieder ihre Vorträge aus dem vergangenem Jahr.
4. HESinde im Jahre 30 Hal (5. Juni 2000)
  • Die Freie Stadt Donnerbach befindet sich im Freudentaumel: Seit heute ist sie Mitglied im DSA-Ring und wurde bereits mit exzellent ausgezeichnet! Bei den Zwölfen, wahrlich ein schöner Tag!
Anfang RONdra bis Ende TRAvia im Jahre 30 Hal (Februar bis April 2000)
  • Stellt Euch vor, in den letzten beiden Monden wurde hier in Donnerbach alles auf den Kopf gestellt: Jeder Bürger hat mit angepackt, alles wurde von grundauf renoviert, alles blitzt und blinkt vor Sauberkeit! Bei den Zwölfen, unser Städtchen ist beinahe nicht mehr wiederzuerkennen. Ich weiß gar nicht, von welchen Neuigkeiten ich Euch zuerst berichten soll, denn überall gibt es Neues. Am besten, Ihr seht Euch erst einmal in Ruhe um und wenn Ihr Fragen habt, dann kommt doch einfach zu mir!
  • Für die Navigation hat sich unser Statthalter ein neues Konzept überlegt, benutzergerecht, wie er sich so schön ausdrückt (wir wollen es mal hoffen!!). Es gibt jetzt einen sogenannten Index-Frame (gütige Hesinde, wieder so ein neureichisches Wörtchen), mit dem man von jeder beliebigen Stelle aus, in einen der Hauptteile Donnerbachs gelangt. Ansonsten helfen die folgenden drei Buttons weiter:

    Mit diesem Button (ein großes D wie Donnerbach) gelangt man immer wieder zur Startseite zurück! Er ist auf allen Seiten zu finden, auf die man direkt von der Startseite aus gelangt.
    Mit dem Pentagramm kommt Ihr von den vielen Unterseiten der Magierakademie immer wieder in die Eingangshalle der Akademie!
    Den Button mit den Häusern sieht man in den Beschreibungen der verschiedenen Stadtteile (Stadtkern von Donnerbach). Er bringt einen immer wieder zurück zum Stadtplan.

    (Irdisch: Es ist wirklich eine Menge passiert! Alle Seiten wurden graphisch völlig neu gestaltet. Der breite Wegweiser-Frame auf der linken Seite ist einem schmalen Index-Frame gewichen. Ansonsten wurden die Seiten nahezu vollständig auf Tabellen umgestellt. Desweiteren wird die Freie Stadt Donnerbach nur noch in einer Auflösung angeboten. Es war in letzter Zeit wirklich etwas mühsam, die Seiten für zwei verschiedene Auflösungen zu aktualisieren. Vielleicht können sich viele das gar nicht vorstellen, und manche haben sicherlich von der "Auflösungs-Wahlmöglichkeit" gar keine Notiz genommen, aber hier ein Beispiel: Wenn ich z.B. in der Akademie etwas verändert habe, dann mußte ich die entsprechende Seite, die Startseite der Akademie, die Willkommens-Seite und die Seite mit den Neuigkeiten aktualisieren - und das jeweils für eine Auflösung von 800 x 600 und 1024 x 768. Da jetzt der breite Frame weg ist, und Tabellen um einiges einfacher zu handhaben sind, dürfte eigentlich kein Besucher großartige Schwierigkeiten mit der Auflösung haben. Die Buttons dienen hoffentlich einer schnellen und übersichtlichen Navigation. Zu allem Überfluß gibt es aber noch eine Sitemap, falls irgendjemand trotz allem den Überblick verloren hat...
30. PRAios im Jahre 30 Hal (2000-01-30)
  • Der Magus Tarik al'Farghani hat in den Ruinen der alten, verlassenen schwarzmagischen Akademie am sumpfigen Seeufer eine alte Magierformel entdeckt. Die Aufzeichnungen seiner Forschergruppe können in der Magierakademie eingesehen werden.
21. PHEx im Jahre 29 Hal (21.09.1999)
  • Die Kräuterfrau hat neue Waren bekommen. Besonders die Meister der Pflanzenkunde und Alchimie dürften hier hilfreiche Zutaten erhalten.
  • Die alte Abhandlung über die Jagd ist erweitert worden, so daß jetzt in einem kleinen Octav-Band die wichtigsten Besonderheiten zusammengefaßt sind. Neben der Jagd wird insbesondere der Kampf gegen Tiere skizziert. Eine Abschrift ist in der Bibliothek zu finden. Neben diesem Octav-Band gibt es zwei Zaubersprüche eines alten Elfen, der in seinem Baumhaus wohnt, und zwei Kräuterlisten von der Kräuterfrau.
20. BORon im Jahre 29 Hal (20.05.1999)
  • Der lang ersehnte Vortrag über die Magie der Elfen wird endlich von Akademieleiter Jesko von Koorbruch im großen Hörsaal des Seminars gehalten. Mit Hilfe der Elfen aus Alwa'la var konnten die Übersetzungen der bekannten Elfensprüche ins Isdira vervollständigt werden.
  • Der Wirt vom Salamander hat das Gästebuch wieder auf den neuesten Stand gebracht. Die Zahl derer, die sich darin verewigt haben, ist um 8 auf insgesamt 44 angestiegen.
3. BORon im Jahre 29 Hal (03.05.1999)
  • Das Aussehen der Magierakademie hat sich in den vergangenen Wochen leicht gewandelt. In der Eingangshalle des großen Hauptgebäudes findet sich jetzt eine Übersichtstafel, mit deren Hilfe der unkundige Besucher leichter seinen Weg finden mag.
  • Des weiteren hat die Akademie offiziell bei der Großen Grauen Gilde des Geistes eine Abteilung zur Erforschung magischer Phänomene angemeldet. Der Schwerpunkt der Forschungen liegt natürlich auf Elfischen Geheimnissen und Phänomenen aus den Bereichen der Heilung und Verständigung. Jesko von Koorbruch ist bestrebt, erfahrene Zauberkundige für Vorträge und wissenschaftliche Traktate zu gewinnen. Falls Ihr Interesse bekundet oder gar jemanden kennt, der bereits derartige Forschungen angestellt hat, so könnt Ihr bei mir eine Nachricht für die Akademie hinterlassen.
15. TRAvia im Jahre 29 Hal (15.04.1999)
  • Der Akademierat unter der Leitung von Jesko von Koorbruch hat die Spezialgebiete des Seminars reformiert.

    (Irdisch: Einige fehlende Angaben aus MDSA, S. 109 wurden ergänzt: Veränderung der Startwerte für Talente und Zauberfertigkeiten, Steigerungsmöglichkeiten für Beschwörungssprüche)
4. TRAvia im Jahre 29 Hal (04.04.1999)
  • Die Stadt feiert bereits die zweite Wiederkehr ihres Geburtstages: Genau vor zwei Jahren ist der kleine Reiseführer von Ariston C. vom Rabenstein erschienen.
1. RAHja im Jahre 28 Hal (01.12.1998)
  • In den letzten Tagen des Ingerimm traf ein Abgesandter der Erhabenen Ayla vom Schattengrund aus Perricum ein. Er sprach direkt beim Rondratempel vor, um kundzutun, daß Brin von Rhodenstein neuer Meister des Bundes der Mittellande ist.
  • Wieder einmal haben sich einige Besucher im Gästebuch verewigt.
27. INGerimm im Jahre 28 Hal (27.11.1998)
  • Ein berühmter Arcomagus aus Punin namens Arkaniander di Casilion hält in der Magierakademie einen Vortrag über die Entdeckung eines Zauberspruchs.
30. FIRun im Jahre 28 Hal (30.07.1998)
  • Nachdem wieder einige Besucher in unserer Stadt verweilten, hat der Wirt des Salamanders das Gästebuch mit 5 Einträgen wieder auf den neuesten Stand gebracht.
21. FIRun im Jahre 28 Hal (21.07.1998)
  • Die Pforten des Stadthauses haben sich geöffnet. In einem ehrwürdigen Gebäude in der Nähe des Marktplatzes amtiert unser Statthalter Ariston C. vom Rabenstein. Hier gibt es noch einige offizielle Hinweise zur Stadt. Außerdem habt Ihr auch die Möglichkeit, Euch ins Gästebuch einzutragen.
  • Mit dem neuen Stadtindex der Freien Stadt Donnerbach hat jetzt der eilige Besucher die Möglichkeit, sich über die einzelnen Teile der Stadt zu informieren.
20. FIRun im Jahre 28 Hal (20.07.1998)
  • Ab sofort könnt Ihr Euch von dem Waldelf Telbharion Der-mit-den-Fremden-wandert die Freie Stadt Donnerbach zeigen lassen. Aber laßt Euch nicht verzaubern, die Elfen sind nicht ganz geheuer!
  • Donnerbach schließt sich ab dem 1. FIRun des Jahres 28 Hal der offiziellen aventurischen Zeitrechnung an. Der 1. FIRun entspricht damit dem 1. Praios im Jahre '98 (01.07.1997)!
  • Ihr werdet es nicht glauben, aber ich weiß aus zuverlässiger Quelle, daß es hier in der Nähe von Donnerbach einen Ritterorden gibt. Jawohl, er nennt sich selber "Orden der Verteidiger mit Pfeil und Schwert zu Donnerbach". Ihr müßt einfach ein Weilchen nach Osten die Straße entlang und dann nach Norden reisen. Vielleicht habt Ihr ja Glück und findet die Burg...
17. Rahja im Jahre '98
  • Jesko von Koorbruch hat nach längerer Zeit die Studien zu den Elfenliedern zusammengetragen. Ihr könnt entweder in der Akademie oder aber in der Bibliothek eine Abschrift erhalten.
16. Rahja im Jahre '98
  • Ab sofort steht die Freie Stadt Donnerbach in den Auflösungen 1024 x 768 bzw. 800 x 600 Bildpunkten zur Verfügung. Es besteht leider nicht mehr die Möglichkeit, zur anderen zu wechseln.
  • Außerdem hat der Schreiber Gernot von der Amselweide in Zusammenarbeit mit einem Uhdenberger Meisterschmied die Druckplatten für die Schriftarten "Calligraph 421 BT" und "Technical" entwickelt, die Ihr bei mir kostenlos erhaltet.
18. Ingerimm im Jahre '98
    Der Wirt vom "Salamander" hat wieder einmal das Gästebuch auf den neuesten Stand gebracht.
22. Peraine im Jahre '98
  • In den letzten Wochen war ein Abgesandter der Erhabenen Baronin Ayla vom Schattengrund, ihres Zeichens höchste Priesterin der Rondrakirche, hier in Donnerbach zu Besuch. Der Grund für diesen Besuch war die feierliche Übergabe einer Beschreibung der Organisation der Rondrakirche. Einen Auszug könnt Ihr derzeit im Rondratempel lesen.
7. Peraine im Jahre '98
  • Nach den Feierlichkeiten der vergangenen Tage sind die Arbeiten in Donnerbach wieder aufgenommen worden. Auf vielerlei Anfragen wurde der Bericht über das Mysterium von Thuranx in einem kleinen Octav-Band festgehalten. Eine Abschrift könnt Ihr in der Bibliothek erhalten.
4. Peraine im Jahre '98
  • Die Stadt feiert die erste Wiederkehr ihres Geburtstages. Genau vor einem Jahr ist der kleine Reiseführer von Ariston C. von Rabenstein erschienen.
2. Tsa im Jahre '98
  • Das Erscheinungsbild Donnerbachs hat sich stark gewandelt, nicht zuletzt durch die Tatsache, daß unser Statthalter Ariston C. vom Rabenstein seinen Reiseführer zu Donnerbach um die ein oder andere Einzelheit erweitert hat.
  • Falls Ihr schon einmal hier in Donnerbach wart, wundert Euch nicht, daß sich die Wegweiser an den Kreuzungen geändert haben. Aber die alten waren viel zu unübersichtlich. Ich hoffe, daß Ihr Euch trotz allem zurechtfindet. Ihr könnt dem Statthalter bei mir eine Nachricht hinterlassen, wenn Euch etwas mißfällt. Ich werde die Notiz umgehend weiterreichen!
29. Firun im Jahre '98
  • Die Gebäude der Posthalterei des berühmten Kaufmanns Stoerrebrandt sind wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Momentan stehen dem Reisenden die Postkutschen in alle Teile Aventuriens zur Verfügung. Gerüchten zufolge soll man sogar Reisen in ganz und gar fremde Lande buchen können. Ob damit wohl das sagenhafte Güldenland gemeint ist?
6. Firun im Jahre '98
  • Die Wegweiser an den Stadttoren sind erneuert worden: Die Städte Brinfurt, Paavi und Trallop sind neue Mitglieder des Aventurischen Städtebundes.
  • Im Hesindemond waren wieder einige Wanderer im Gasthof zum Salamander zu Besuch. Die meisten davon haben sich im Gästebuch eingetragen.
25. Boron im Jahre '97
  • Wieder sind neue Einträge im Gästebuch zu finden. Seit dem 11. Boron sind es drei neue!
11. Boron im Jahre '97
  • Der Wirt vom Salamander hat das Gästebuch vervollständigt und 7 Einträge aufgenommen.
3. Boron im Jahre '97
  • Endlich hat unser werter Statthalter den lange erwarteten Bericht über die Salamandersteine fertiggestellt. Ihr solltet den Aufsatz wirklich lesen, bevor Ihr Euch ins Gebirge wagt.
  • Falls Ihr einen Ausflug zum Ufer des Neunaugensees geplant habt, so habt acht auf Euch. Dort ist nicht alles geheuer...
20. Travia im Jahre '97
  • Ein bekannter Cartograph aus dem Mittelreich hat eine Karte der Magierakademie angefertigt. Ihr könnt sie ab sofort dort auf Verlangen einsahen.

  • In den letzten Tagen trafen hier in Donnerbach Kundschafter aus dem Grenzgebiet zwischen Nostria und Andergast: In dem kleinen Dorf Thuranx am Thuransee sollen sich gar namenlose Dinge ereignet haben, bei allen Zwölfen! Wenn Ihr mehr über das Mysterium von Thuranx erfahren wollt, dann fragt am besten im Haus der Abenteuer nach; doch glaubt nicht alles, was man Euch dort erzählt...
7. Travia im Jahre '97
  • Im Stadtviertel nahe des Seeufers hat das Haus der Abenteurer eröffnet. Aber seid auf der Hut, denn dort treiben sich bisweilen komische Gesellen herum; und sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt!
28. Rahja im Jahre '97
  • Im Gasthaus zum Salamander kann man sich jetzt ins Gästebuch unserer Stadt eintragen. Dort könnt Ihr sicherlich die ein oder oder andere Persönlichkeit sehen...
18. Rahja im Jahre '97
  • Unser Städtchen wird in Frames eingebettet - bei Praios, wer weiß, was das schon wieder ist! Ich kann nur hoffen, daß alles nach wie vor seinen geregelten Gang geht...
  • Endlich sind die Renovierungsarbeiten an der Bibliothek abgeschlossen. In dem altehrwürdigen Gebäude im Nordviertel werden allerlei Bücher, Schriften und Pergamente aufbewahrt.
29. Ingerimm im Jahre '97
  • Magister Cellyon von Dieckenfelde hat durch Forschungen der letzten Wochen einen Zauberspruch der Elfen enteckt. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr seinen Vortrag in der Akademie anhören...
  • Der Akademieleiter Jesko von Koorbruch hält derzeit einen äußerst interessanten Vortrag über die Magie der Elfen. Aber eilt Euch, wenn Ihr noch einen Sitzplatz bekommen wollt!
7. Ingerimm im Jahre '97
  • Wir haben jetzt an jedem Tor einen Wegweiser stehen, der den Reisenden Auskunft über die anderen Städte des Aventurischen Städtebundes gibt. Wenn ich Zeit hätte, würde ich sofort in die ein oder andere Stadt reisen...
5. Ingerimm im Jahre '97
  • Ab sofort haben wir von der Torwache die Anweisung, jeden Besucher der Stadt über die Geschehnisse der letzten Zeit zu unterrichten, wenn sie es wünschen.
12. Peraine im Jahre '97
  • Das Gasthaus zum Salamander hat nach den langen Renovierungsarbeiten wieder für Reisende geöffnet. Zu diesem Zweck hatte der Wirt, Malzan Querzen, ein kleines Fest veranstaltet! Ein Besuch bei ihm lohnt sich immer. Es ist direkt am Rande des Marktplatzes.
  • Auch in der Akademie hat man wieder die Pforten für Besucher geöffnet, nachdem für einige Wochen fieberhaft an der Rekonstruktion alter Schriften laboriert worden war...
11. Peraine im Jahre '97
  • Die Kräuterfrau Livia Okdarn, die ursprünglich aus Trallop stammt, hat sich in einem kleinen schlichten Häuschen niedergelassen und dort ihren Laden aufgemacht. Wenn Ihr frische Heilkräuter benötigt, dann seid Ihr bei ihr genau richtig.
4. Peraine im Jahre '97
  • Unser Statthalter, Ariston C. von Rabenstein, hat einen Folianten in garethischer Sprache über das Städtchen Donnerbach verfaßt. Das Buch soll den Mittelländern als Reiseführer dienen. Der Umfang der Seiten beschränkt sich auf Abhandlungen über die Elfen, über die Jagd und über den Rondratempel."



Zurück zur Startseite





Brief an den Statthalter Zurück zur Startseite Letzter limbischer Applicatus: 2005-06-08, Ariston C. vom Rabenstein
© 1997-2005 für eigene Texte und Ideen: Sascha Schnetzer