Zurück zur Startseite
UNSERE  HELDENGRUPPE        
 


Seit etwa 1992 spiele ich nun Das Schwarze Auge und bin diesem System seither treu geblieben. Zwar gab es zwischenzeitlich einige wagemutige Vorstöße in die Richtung anderer Fantasy-Welten wie z.B. Ars Magica oder MARS (MittelAlterRollenSpiel), doch letzten Endes blieb es dann doch wieder beim guten alten Aventurien. Für unsere Wuppertaler Gruppe gab es in den vergangenen Jahren die üblichen Höhen und Tiefen. Momentan sind wir wieder in einem eindeutigen Hoch - von Spielflauten kann jedenfalls derzeit keine Rede sein. Unsere Runde besteht zur Zeit aus 5 aktiven Leuten, von denen drei (die drei Gefährten) auch dann spielen, wenn die anderen mal keine Zeit haben. Erfreulich ist, daß wir seit einiger Zeit endlich mal wieder Vertreter der weiblichen Zunft in unseren Reihen haben.

Zahlreiche Abenteuer haben diese Helden schon bestanden. Man denke an die Weltumsegelung des "Foggwulf" Philleasson mit Beorn, dem Blender, an die finsteren Umtriebe alanfanischer Sklavenhändler, denen die Helden beinahe zum Opfer gefallen wären, an die geheimnisvolle Welt der Risso, den Kampf zwischen dem Kalifat und Al'Anfa und an zahlreiche andere bestandene Abenteuer, die zum Teil aus der Feder der DSA-Redaktion kamen und zum Teil selbst geschrieben sind.

Die Spieler aus unserer Runde in alphabetischer Reihenfolge:
  • Bastian Bomhard - ein langjähriger Weggefährte aus der Schulzeit. Sein DSA-MARS-Intermezzo währte leider nur ein gutes Jahr, bevor er den heimatlichen Gefilden in Wuppertal den Rücken kehrte und sein Studium in Marburg begann. In Aventurien wußte er als Gladiator Ben Qualaat zu überzeugen, ein Ästhet auf seinem Gebiet mit Peitsche und Wurfnetz. Ob Ben seinen Abschied vom Schwarzen Auge für immer genommen hat, wissen nicht einmal die Götter Aventuriens...

  • Andreas Gouder - er war lange Jahre der Kämpfer in unserer Runde, ob als Steppenbarbar oder als edler Krieger Wulfgar von der Wacht im Dienste Rondras. Leider hat er seit seinem Berufswechsel und dem damit verbundenem Umzug nach Frankfurt vor einigen Jahren nicht mehr die Zeit für DSA. Ihm verdanken die Drei u.a. die Weltumsegelung. Seine zweite große Kampagne (Drachenland) mit Baerhelm, Ben, Thivar und Xargolosch sollte leider nie vollendet werden...

  • Matthias 'Maz' Hensche - er ist mit Vergor, dem Graue (Graumagier, 19.Stufe) ebenfalls bei den Drei Gefährten unentbehrlich. Was Utram und Legolas an Wissen um die Magie und an Umgangsformen in der Gesellschaft fehlt, besitzt Vergor in hinreichendem Maße. Er beherrscht nahezu sämtliche Spielarten der Magie, was sicherlich auch durch seine Lowanger Ausbildung bedingt ist. Ansonsten gab es in Vergors Vergangenheit den ein oder anderen dunklen Schatten, als er ab und an versucht hatte, sich eingehender mit der Dämonologie zu befassen. Die Erkenntnis, daß die Beschwörung dämonischer Mächte wahrlich kein Kinderspiel ist, veranlaßte ihn dazu, sich mehr theoretisch denn praktisch mit diesem Gebiet zu befassen. Heute gilt Vergor, der in seinem Turm auf einem Felsen in der Nähe von Lowangen wohnt, als Magus von tadelloser Reputation. An der Lowanger Verwandlungsakademie wird er als magister extraordinaris geführt. Ansonsten spielt Maz noch den Zwergenkrieger Xargolosch, Sohn des Cratosch, den maraskanischen Magierjäger Yarlak (war auf den beiden DSA-Cons in Belgien und auf Burg Bilstein 1999 dabei) und den Moha-Schamanen Tonko-Huka, der seinerzeit als 'Bordmagier' des Piratenschiffs 'Rote Rotze' im Südmeer zu überzeugen wußte, sich aber Gerüchten zufolge auch ans Festland trauen soll...

  • Kirsten Gundrum

  • Dirk 'Dirkoz' Oetmann - er ist mit Utram, Sohn des Uxor (Diener Sumus, 19. Stufe) im wahrsten Sinne des Wortes elementarer Bestandteil der legendären Drei Gefährten. Utram läßt sich aufgrund seiner langjährigen Erfahrung nicht so leicht aus der Ruhe bringen und versteht die Dinge der Welt besser, als er vielleicht selbst zugeben möchte. Von seinen Gefährten wird er bisweilen auch 'Väterchen' genannt. Utram lebt in einer kleinen Felshöhle am südwestlichen Ausläufer der Salamandersteine. Wer ihn dort besucht, kann einige Einblicke in das verborgene Wesen und Wirken der göttlichen Sumu erhalten. Was Utram darstellt, zeichnet Dirk in ähnlicher Weise aus. Er ist von uns wohl der beste Meister. Er bleibt bei seinen Abenteuern stets ruhig und gelassen und versucht nicht, die Helden zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Nun, er besitzt auch die meiste DSA-Erfahrung und gehört sogar noch zu jenen, die mit den ersten DSA-Boxen gespielt haben. Dirks andere Helden sind der maraskanische Söldner Daijin (ebenfalls in Belgien und Bilstein dabei - mit selbstgebautem Hartholzharnisch!) sowie die 'ausrangierten' Baerhelm Angbarer (Krieger) und Tiro Asleifson (Thorwaler).

  • Oliver Seyffert - ob Amazone, Schelm Gilbo Zaubermax, Borongeweihter Gravalis oder Drachentöter, Oli probiert gerne einmal die vielen Charaktermöglichkeiten aus, die das DSA-System zu bieten hat. Nebenbei hat er auch das oben erwähnte MARS kreiert. In seiner derzeitigen Rolle als Drachentöter mit dem klangvollen Namen Drago Venato ist er eine Bereicherung für die eher vergeistigten drei Gefährten. Mit einem starken Schwertarm und immer einem frechen Spruch auf der Lippe weiß er auf gekonnte Weise, ein bißchen Witz ins Rollenspiel einzubringen. Leider wird Drago-Oli bisweilen von einer seltsamen Schlafkrankheit heimgesucht...

  • Sascha Schnetzer - meine Wenigkeit. Tja, da gibt es nicht viel zu sagen, oder doch? Inspiriert durch meine erste Fantasy-Lektüre "Herr der Ringe" wollte ich unbedingt einen Helden spielen, der sowohl kämpfen als auch zaubern kann. Mir schwebte damals wohl etwa eine Mischung aus Gandalf und Aragorn vor... Nicht ahnend, was für eine Herausforderung auf mich zukommen sollte, wählte ich einen Auelfen. Glücklicherweise machten mich die anderen darauf aufmerksam, daß Firn- und Waldelfen nicht oder nur schwer rollengerecht zu spielen seien. Naja, zu allem Überfluß nannte ich den guten Auelfen auch noch Legolas. Mittlerweile auf der 18. Stufe angelangt hat Legolas nichts mehr mit dem Elfen aus Mittelerde gemein. Er ist zu einer eigenständigen Persönlichkeit geworden, die viele Höhen und Tiefen hinter sich hat. Heute bewohnt Legolas ein Baumhaus unweit der Stadt Donnerbach. Man kann ihn gelegentlich in der Magierakademie antreffen. Ansonsten spiele ich noch mit Leib und Seele Thivar Arveson (Thorwaler), sehr selten Salix Fuxfell (alanfanischer Streuner), Salijan (marakaskanischer Streuner, der speziell für die beiden DSA-Cons in Belgien erschaffen wurde) und Cito, den Schreiber (entlaufener Haussklave aus Al'Anfa, der sein Glück als Seefahrer versuchte...).




Zurück zur Startseite





Brief an den Statthalter Zurück zur Startseite Letzter limbischer Applicatus: 2001-04-13, Ariston C. vom Rabenstein
© 1997-2001 für eigene Texte und Ideen: Sascha Schnetzer