TIEFE  RUHE  DIESE  NACHT
...unter meines Zaubers Wacht

Eine Formel gildenmagischen Ursprungs
(welche indes auch in einer Form existiert, welche einem Auelfen geläufig wäre)

Technik:
Der Zaubernde küßt den zu Verzaubernden auf beide geschlossene Augen.

Zauberdauer: 10 Minuten
Probe: KL/IN/CH
Wirkungsweise: Der Verzauberte schläft binnen 10 Minuten ein, sofern er nicht durch körperliche Aktivität vom Schlafen abgehalten wird. In diesem Falle verpufft der Zauber wirkungslos. Während des Schlafes ist der Verzauberte vor Alpträumen und vor Zaubern, die in irgendeiner Weise in die Träume des Schlafenden eingreifen (z.B. Traumgestalt) geschützt. Werden die Alpträume von einer Besessenheit durch einen Dämon ausgelöst, so werden sie zwar unterdrückt, jedoch wird der Dämon nicht ausgetrieben.
Kosten: 3 ASP
Reichweite: B
Wirkungsdauer: Bis zum Erwachen des Verzauberten, höchstens jedoch bis zum nächsten Sonnenuntergang.

Meisterhinweis: Zauber, die in die Träume des Verzauberten eingreifen, werden um so viele Punkte erschwert, wie bei der Zauberprobe an ZF übrigbehalten wurden. Werden die Alpträume von einem Dämon verursacht, so sollte der Meister je nach Anzahl der übrigbehaltenen ZF-Punkte und Mächtigkeit des Dämons entscheiden, ob der Dämon durch diesen Zauber aufgehalten werden kann.
Dieser Zauber wird nur am Seminar zu Donnerbach gelehrt, dies jedoch in zweierlei Weise, so daß sowohl Gildenmagier wie auch Elfen diesen Zauber leicht erlernen können. Abschriften dieses Zaubers existieren an allen Schulen, die sich der Heilung verschrieben haben (außer der Schule des Schmerzes), sowie in Belhanka, jedoch (selbstverständlich) nur in der gildenmagischen Version. Der Schlaf ist in seiner Tiefe dem des Somnigravis vergleichbar. Eine verbesserte Regeneration wie beim Ruhe Körper, ruhe Geist konnte bislang nicht beobachtet werden, vermutlich weil die Abwehr der Alpträume den Effekt der geringeren Schlafstörungen ausgleicht.
Entwickelt wurde dieser Zauber von Taraya, Magistra Ordinaria am Seminar Donnerbach, einer Elfe mit vermutlich einem Menschlichen Großvater, was auch die doppelte Ausführung der Lehrweise erklärt. Basis ist ein Ruhe Körper, Ruhe Geist, der mit Effekten aus dem Pentagramma, dem Wider Hellsicht und Befehle und dem Somnigravis gekoppelt und stark abgeschwächt wurde. Aufgrund der Zauberhandlung kann der Zauber ohne Einwilligung des zu Verzaubernden de facto nicht gewirkt werden. Des weiteren kann die Zauberhandlung als Akt der Gefallensbekundung mißdeutet werden. Dies sollte der Spielleiter bedenken!

Gebiet: Verwandlungen von Lebewesen
Antimagie: Verwandlungen beenden
Reversalis: Aufhebung des Zauber, falls bereits ein entsprechender Zauber gewirkt wurde; ansonsten erhöht sich für eine mittels REVERSALIS THCAN ESEID EHUR EFEIT verzauberte Person die Gefahr von Alpträumen (Meisterentscheid!), wobei bei der reversalierten Formel die MR des Opfers umgangen werden muß

Startwerte: Magier (-6), Scharlatan (-8), Hexe (-7), Druide (-9), Diener Sumus (-8), Herren d. Erde (-9), Schelm (-10), Auelf (-6), Waldelf (-6), Firnelf (-6), Halbelf (-7)

Autor: Philipp Seeger, dem ich an dieser Stelle für seinen Beitrag danken möchte.






Zurück zu den Pergamenten       Abschrift anfertigen





Brief an den Statthalter Letzter limbischer Applicatus: 2001-04-13, Ariston C. vom Rabenstein
© 1997-2001 für eigene Texte und Ideen: Sascha Schnetzer