SALAMANDERS  SEELENKRAFT
Schütze mich in dieser Nacht!

Isdira: sala mandra silya'kha

Eine Zauberei auelfischen Ursprungs

Technik:
Der Elf schreitet einen Kreis um das Nachtlager ab, streut dabei die zerriebenen Reste von getrockneten Ilmenblättern auf den Boden und konzentriert sich anschließend.

Zauberdauer: 15 Minuten
Probe: KL/CH/KK
Wirkungsweise: Durch den Zauber kann der Elf das Nachtlager gegen Tiere und denkende Wesen sichern. Angreifer werden durch den Duft der trockenen Ilmenblätter derart beruhigt, daß sie fast jegliche Aggressivität verlieren und sich wieder vom Nachtlager entfernen. Gelingt dem Opfer des Zaubers allerdings eine Mutprobe, die um die Stufe des Elfen erschwert ist, so ist der Weg in den Schutzkreis frei. Bei Mißlingen der Probe sucht das Opfer das Weite! Leider zeigen sich Dämonen und Untote von diesem Zauber gänzlich unbeeindruckt.
Verläßt ein Lebewesen während der Wirkungsdauer das Nachtlager, so kann es nur mittels der obigen Mut-Probe den Schutzkreis wieder betreten, da sich der Zauber unabhängig von Freund oder Feind gegen alle Tiere und denkenden Wesen richtet!
Kosten: 11 ASP
Reichweite: Das abgeschrittene Gebiet darf einen Radius von maximal 7 Schritt haben, muß aber nicht regelmäßig geformt sein.
Wirkungsdauer: 1 Nacht; der Zauber kann allerdings vorzeitig aufgehoben werden

Meisterhinweis: Bei dieser Formel handelt sich um einen den Magiern bislang unbekannten Spruch des Elfenvolkes. Schon lange haben die Magierakademien versucht, aus der Kombination von REVERSALIS und BAND UND FESSEL eine wirksame Thesis zu extrahieren - jedoch vergeblich. Der Zauber scheint aus den frühen Tagen der Auelfen zu stammen - waren sie doch die einzigen unter den drei Völkern, die damals bereits Kontakt zu fremden Rassen hatten. Um so erstaunlicher ist es wohl, daß die Vertreter der Donnerbacher Akademie den Spruch bei den Waldelfen entdeckt haben.
Interessant beim SALAMANDERS SEELENKRAFT ist wohl die Tatsache, daß für die Wirkung des Spruches eine Pflanze eingesetzt werden muß. Vielleicht ist dies sogar ein Hinweis auf die uralte Artefaktmagie der Hochelfen. Der Einsatz einer Pflanze beim Zaubern dürfte jedenfalls genügend Stoff für Diskussionen und Nachforschungen ergeben...
Seit kurzem wird er in Donnerbach gelehrt. Gerüchten zufolge soll er auch im "Kreis der Einfühlung" an die Adepten weitergegeben werden. Dementsprechend besitzen vielleicht eine Handvoll Magier grauer Ausrichtung Kenntnis des Spruches, während er bei allen Elfenvölkern verbreitet sein dürfte. Doch nur wenige Zauberkundige haben ihn gemeistert. Bislang existieren noch keinerlei schriftliche Aufzeichnungen zum SALAMANDERS SEELENKRAFT, aus denen man den Spruch ableiten bzw. erlernen könnte. Ein wißbegieriger Zauberkundiger muß sich deshalb wohl auf den Weg nach Donnerbach machen...

Gebiet: Beherrschung (oder Verwandlung von Unbelebtem)
Antimagie: Beherrschungen brechen (oder Verwandlungen beenden)
Reversalis: ein dem BAND UND FESSEL ähnlicher Effekt, wobei hier seltsamerweise die MR der Opfer zu umgehen ist
Startwerte: Magier (-8), Scharlatan (-10), Hexe (-6), Druide (-6), Diener Sumus (-8), Herren d. Erde (-6), Schelm (-10), Auelf (-1), Waldelf (-3), Firnelf (-4), Halbelf (-3)






Zurück zu den Pergamenten       Abschrift anfertigen





Brief an den Statthalter Letzter limbischer Applicatus: 2001-04-13, Ariston C. vom Rabenstein
© 1997-2001 für eigene Texte und Ideen: Sascha Schnetzer