WEG  DURCH  VERBORGENE  PFORTEN


Eine Zauberei unbekannten Ursprungs

Technik:
Der Zauberer kneift die Augen zusammen und tritt einen Schritt zurück.

Zauberdauer: 1 Sekunde
Probe: MU/IN/KK (+ Modifikator)
Wirkungsweise: Mit diesem Zauber öffnet sich unmittelbar hinter dem Zaubernden für einen kurzen Augenblick eine Geheimtür in den näheren Limbus. Sobald der Zauberer einen Schritt zurückgetreten ist, wird er mit allem, was er trägt bzw. hält, vom Limbus aufgenommen und an einer zufälligen Stelle im Umkreis von 15 Schritt wieder herausgeschleudert, wobei er 2 SP erleidet. Es ist mit der Formel möglich, gegnerischen Attacken oder Zaubern im letzten Moment zu entgehen. Mit einem Wurf auf W20 werden die regeltechnischen Auswirkungen ermittelt - an welcher Stelle genau der Zaubernde wieder im Diesseits erscheint, liegt im Ermessen des Meisters:

1 - 5:

Der Zaubernde materialisiert an einer für den Zaubernden besonders günstigen Stelle. Im Kampf bedeutet dies, daß er unmittelbar hinter oder neben einem Gegner erscheint und attackieren kann. Dem Gegner sollte eine - unter Umständen erschwerte - IN-Probe zugestanden werden, bei deren Gelingen die AT durch Gute Parade oder Gutes Ausweichen abgewehrt werden kann, andernfalls unparierbar durchgeht.

6 - 15:

Der Zauberer erscheint an einer Stelle, die keine besonderen Vor- und Nachteile aufweist. In Gebäuden, Gang- bzw. Höhlensystemen, Wäldern oder im Gebirge kann es leicht passieren, daß er aus dem Blickfeld der Umstehenden verschwindet und in völlig anderen Räumen, Gängen usw. wieder auftaucht. Im Kampf gilt zusätzlich: Der Zaubernde materialisiert außerhalb jeglicher Waffenreichweite, so daß der Kampf normal weitergehen kann.

16 - 19:

Der Zauberer wird an einer besonders ungünstigen Stelle aus dem Limbus geschleudert. Im Kampf heißt das, daß er in irgendeiner Form leichten Schaden (etwa W6 SP) erleidet. Dies kann bspw. ein Streifschuß durch einen Pfeil, eine Feuerstelle, evtl. ein Zauber oder eine gegnerische AT sein. Der AT kann nur durch Gutes Ausweichen entgangen werden.

20:

Die Luft beginnt zu knistern, und die Außenstehenden können für wenige Augenblicke das graue Wabern des Limbus erkennen. Die folgende Wirkung wird mit dem W6 festgestellt: Bei 1-5 auf W6 wird der Zaubernde an Ort und Stelle vom Limbus wieder ausgespien, wobei er weitere W6+3 SP hinnehmen muß. Bei 6 auf W6 erscheint er allerdings nicht wieder im Diesseits, sondern verbleibt im Limbus...
Kosten: W6+2 ASP sowie zusätzlich 2 SP für die kurze Reise durch den Limbus (siehe oben)
Reichweite: Z, der Zauberer erscheint in einem Umkreis von 15 Schritt
Wirkungsdauer: augenblicklich

Meisterhinweis: : Der Probenzuschlag richtet sich nach der jeweiligen Situation, in der sich der Zaubernde befindet: Um einer gelungenen AT zu entgehen, ist die Probe um 3 Punkte, bei einem meisterlichen Treffer sogar um 7 Punkte erschwert. Beim Ausweichen gegnerischer Zauber kann der Meister eine - unter Umständen erschwerte - Magiekunde-Probe verlangen, um festzustellen, ob der Zaubernde sich ungefähr der Wirkung des gegnerischen Zaubers bewußt ist. Die Erschwerung für die Zauberprobe hängt dann einerseits vom Resultat der Magiekunde-Probe sowie andererseits von Zauberdauer und Technik der gegnerischen Formel ab: Der Aufschlag kann zwischen +3 (gesprochene Formel mit längerer Zauberdauer, gelungene Magiekunde) und +12 (stummer Zauber mit sehr kurzer Zauberdauer, mißlungene Magiekunde) liegen.
Bei diesem Zauber scheint es sich um die ursprüngliche Version des TRANSVERSALIS zu handeln, denn die Matrices beider Formeln weisen erstaunliche Ähnlichkeiten auf. Nebenbei scheint auch dieser Zauber wie der TRANSVERSALIS ein paar gefährliche Elemente zu haben: Wie leicht kann es passieren, daß man für unbestimmte Zeit im Limbus verweilen muß - sei es nun durch einen Zauberpatzer oder durch den oben genannten "unglücklichen" Ausgang des Zaubers! (Nähere Informationen zum Limbus und dessen Gefahren befinden sich in den Mysteria Arkana.)
Die Formel wurde vor kurzem in Donnerbach entdeckt, wo sie mittlerweile als PORTA OCCULTA, GHEIME PFORTE - FÜHRE MICH ZUM SICHEREN ORTE! gelehrt wird. Trotz intensiver Forschungen konnte der Ursprung des Zaubers nicht eindeutig bestimmt werden. Vielmehr scheinen alle zauberkundigen Völker eine intuitive Kenntnis der Wirkungsweise zu besitzen, wobei neben Druiden und Magiern gerade Schelme und Waldelfen die Prinzipien des Zaubers am schnellsten begreifen. Magiedilettanten steht dieser intuitive Schutzzauber ebenfalls zur Verfügung.

Gebiet: Bewegung oder wahlweise auch Kampf
Antimagie: Bewegungen stören oder wahlweise auch Kampfzauber stören
Reversalis: nicht möglich
Ursprung: unbekannt; die Formel wird von allen Zauberkundigen intuitiv verstanden, so daß jeder die ZF pro Stufe um maximal 2 Punkte steigern kann.
Startwerte: Magier (-7), Scharlatan (-10), Hexe (-12), Druide (-5), Diener Sumus (-12), Herr der Erde (-12), Schelm (-8), Auelf (-9), Waldelf (-8), Firnelf (-10), Halbelf (-10)






Zurück zu den Pergamenten       Abschrift anfertigen





Brief an den Statthalter Letzter limbischer Applicatus: 2001-04-13, Ariston C. vom Rabenstein
© 1997-2001 für eigene Texte und Ideen: Sascha Schnetzer