|
Eine Zauberei unbekannten Ursprungs Technik: Der Zauberer kneift die Augen zusammen und tritt einen Schritt zurück.
Meisterhinweis: : Der Probenzuschlag richtet sich nach der jeweiligen Situation, in der sich der Zaubernde befindet: Um einer gelungenen AT zu entgehen, ist die Probe um 3 Punkte, bei einem meisterlichen Treffer sogar um 7 Punkte erschwert. Beim Ausweichen gegnerischer Zauber kann der Meister eine - unter Umständen erschwerte - Magiekunde-Probe verlangen, um festzustellen, ob der Zaubernde sich ungefähr der Wirkung des gegnerischen Zaubers bewußt ist. Die Erschwerung für die Zauberprobe hängt dann einerseits vom Resultat der Magiekunde-Probe sowie andererseits von Zauberdauer und Technik der gegnerischen Formel ab: Der Aufschlag kann zwischen +3 (gesprochene Formel mit längerer Zauberdauer, gelungene Magiekunde) und +12 (stummer Zauber mit sehr kurzer Zauberdauer, mißlungene Magiekunde) liegen. Bei diesem Zauber scheint es sich um die ursprüngliche Version des TRANSVERSALIS zu handeln, denn die Matrices beider Formeln weisen erstaunliche Ähnlichkeiten auf. Nebenbei scheint auch dieser Zauber wie der TRANSVERSALIS ein paar gefährliche Elemente zu haben: Wie leicht kann es passieren, daß man für unbestimmte Zeit im Limbus verweilen muß - sei es nun durch einen Zauberpatzer oder durch den oben genannten "unglücklichen" Ausgang des Zaubers! (Nähere Informationen zum Limbus und dessen Gefahren befinden sich in den Mysteria Arkana.) Die Formel wurde vor kurzem in Donnerbach entdeckt, wo sie mittlerweile als PORTA OCCULTA, GHEIME PFORTE - FÜHRE MICH ZUM SICHEREN ORTE! gelehrt wird. Trotz intensiver Forschungen konnte der Ursprung des Zaubers nicht eindeutig bestimmt werden. Vielmehr scheinen alle zauberkundigen Völker eine intuitive Kenntnis der Wirkungsweise zu besitzen, wobei neben Druiden und Magiern gerade Schelme und Waldelfen die Prinzipien des Zaubers am schnellsten begreifen. Magiedilettanten steht dieser intuitive Schutzzauber ebenfalls zur Verfügung. Gebiet: Bewegung oder wahlweise auch Kampf Antimagie: Bewegungen stören oder wahlweise auch Kampfzauber stören Reversalis: nicht möglich Ursprung: unbekannt; die Formel wird von allen Zauberkundigen intuitiv verstanden, so daß jeder die ZF pro Stufe um maximal 2 Punkte steigern kann. Startwerte: Magier (-7), Scharlatan (-10), Hexe (-12), Druide (-5), Diener Sumus (-12), Herr der Erde (-12), Schelm (-8), Auelf (-9), Waldelf (-8), Firnelf (-10), Halbelf (-10) |
Letzter limbischer Applicatus: 2001-04-13, Ariston C. vom Rabenstein
© 1997-2001 für eigene Texte und Ideen: Sascha Schnetzer |